Die Situation in Marokko

Liebe Freunde und Mitstreiter für die wunderschönen, lieben Beldi-Hunde aus Marokko!

Schon lange wollten wir ein Update machen, doch wo anfangen? Die Lage ist mehr als verworren und wir können nicht voraussehen, wohin die Situation gleitet.

Erst noch konnten wir stolz und glücklich den 1000ten von der Ass. Le Coeur sur la Patte und der Stiftung Tierbotschafter kastrierten, markierten, geimpften Hund präsentieren und kurz darauf fielen die ersten Schüsse, die in den umliegenden Dörfern von Agadir auch Hunde mit unseren Ohrmarken töteten.

Was war passiert! Ganz klar ist das bis heute nicht. Gemäss unseren Informationen hat der Gouverneur der Provinz veranlasst, dass die Strassen „gesäubert“ werden müssen. Die Stadt Agadir hat mit Le Coeur sur la Patte eine Vereinbarung, dass diese nicht tötet, solange von ihnen kastriert, geimpft, markiert wird. Doch der Gouverneur hat das Sagen, die Stadt musste gehorchen. Sie war in der Klemme! Die Lösung war, Hunde einsammeln und ins städtische Tierheim bringen. Dieses Tierheim war eingerichtet worden, um die kastrierten Hunde nach der Operation noch ein paar Tage medizinisch versorgen zu können bevor sie an ihren angestammten Platz zurück gebracht werden. Leider sind  die marokkanischen Tierärzte noch nicht so ausgebildet, dass das sofort geschehen kann.

Innert weniger Tage waren also in einem Tierheim, das Platz für 100 Hunde hat, plötzlich 300-400 Hunde zusammen gepfercht und täglich kamen mehr.  Michèle konnte dank guter Beziehungen eine Ferme (Bauernhof) für Kühe anmieten, das bereits eingemauert war und viele Schattenplätze bot. Wieder innert weniger Tage wurden 300 Hunde in diese Ferme gebracht während in der Stadt laufend neue Hunde eintrafen. Nun müssen noch Zwischenwände und weitere Schattenplätze erstellt werden, damit die Hunde in Gruppen getrennt werden können, um Streitereien zu vermindern.

Auch mussten ausreichend Fütterungsständer, Wassertonnen und Betreuer organisiert werden für beide Tierheime. Nach kurzer Zeit waren über 600 Hunde in der Obhut von Michèle und Le Coeur sur la patte und sie mussten akzeptieren, dass laufend neue Hunde eingeliefert werden. Ohne diese Zustimmung seitens Le Coeur sur la Patte müssten die Hunde von der Stadt Agadir getötet werden!

Le Coeur sur la Patte ist darüber informiert, dass der Innenminister in der Hauptstadt Rabat – zuständig für ganz Marokko – an einem für ganz Marokko geltenden Projekt TNR (Trap Neuter Return) arbeitet und erwartet sehnsüchtig eine offizielle Entscheidung ohne jedoch zu wissen, ob es wirklich klappen wird.

Seit 2 Jahren sind die Hunde in Agadir nicht mehr getötet worden dank der Intervention von Le Coeur sur la Patte. 1275 Hunde sind in Zusammenarbeit mit den Tierbotschaftern kastriert, markiert, geimpft worden! Im Moment können die Kastrationen nicht weitergeführt werden, da Le Coeur sur la Patte mit der Betreuung der Hunde längst ans Limit der Möglichkeiten gekommen ist, finanziell und personalmässig.

Die uns zugunsten Marokko übergebenen Spenden werden vollumfänglich für Futter / Wasser und die Betreuung / tierärztliche Versorgung der Tiere in den beiden Tierheimen und auf Michèles Ferme verwendet.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information ein wenig einen Ueberblick über die Situation gegeben zu haben, soweit das überhaupt möglich ist und hoffen sehr auf Ihre weitere Unterstützung für die Le Coeur sur la Patte übergebenen wunderschönen, lieben Beldis in Agadir!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert